44 Frauen und Männer bewerben sich für die je vier Arbeitnehmer- und Arbeitgebersitze im Stiftungsrat der BVG-Vollversicherungs-Sammelstiftung von Swiss Life. Gewählt wird der Stiftungsrat von den 23 000 Betrieben, die der Sammelstiftung angeschlossen sind. Die Briefwahl dauert bis zum 20. Mai und steht unter notarieller Aufsicht. Die vier Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter mit den meisten Stimmen sind für eine vierjährige Amtszeit gewählt. Die Personen auf den Rängen fünf bis dreizehn halten sich als Ersatzmitglieder zur Verfügung und rücken im Fall von vorzeitigen Rücktritten automatisch nach.

Der Stiftungsrat der BVG-Sammelstiftung von Swiss Life wird neu aus zehn Mitgliedern bestehen (bisher sechs). Von den zehn Sitzen werden die Arbeitnehmer und die Arbeitgeber je vier besetzen. Auf Arbeitnehmerseite bewerben sich 18 Frauen und Männer für einen Sitz im Stiftungsrat; bei den Arbeitgebern kandidieren 26 Personen. Alle 44 Kandidatinnen und Kandidaten sind bei Swiss Life versichert und präsentieren sich mit einem Steckbrief unter www.swisslife.ch/wahlen.

Pro Verwaltungskommission 1 Arbeitnehmer- und 1 Arbeitgeberstimme

Gewählt werden die acht von Swiss Life unabhängigen Stiftungsratsmitglieder von den paritätisch zusammengesetzten Verwaltungskommissionen der 23 000 Betriebe, die der BVG-Sammelstiftung von Swiss Life angeschlossen sind. Unabhängig von der Grösse des betrieblichen Vorsorgewerks bzw. von deren Anzahl Versicherten haben die Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter in allen Verwaltungskommissionen je eine Stimme für eine Kandidatin oder einen Kandidaten aus ihrer Anspruchsgruppe.

Paritätische Verwaltung im Einklang mit der 1. BVG-Revision
Die Besetzung des Stiftungsrates basiert auf den neuen Bestimmungen über die paritätische Verwaltung, die als Teil der 1. BVG-Revision in Kraft getreten sind. Da Swiss Life mit der BVG-Vollversicherungs-Sammelstiftung ihren Versicherten einen 100%-igen Vorsorgeschutz garantiert, bleibt das Unternehmen mit zwei eigenen Mitgliedern im 10-köpfigen Stiftungsrat vertreten. Die beiden Repräsentanten von Swiss Life stehen jedoch nicht zur Wahl, sondern werden vom Unternehmen delegiert. Dabei handelt es sich um Antimo Perretta, Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz und verantwortlich für den Geschäftsbereich Unternehmen, sowie um Andreas Zingg, Leiter der Geschäftseinheit Grossunternehmen.

Auskunft

media.relations@swisslife.ch

www.swisslife.ch

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen. Im Heimmarkt Schweiz, in dem das Unternehmen Marktführer ist, und in ausgewählten europäischen Märkten bietet die Swiss Life-Gruppe über eigene Agenten, Broker und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende Beratung verbunden mit einer breiten Produktpalette. Multinationale Konzerne werden in einem Netzwerk von Partnern in über
40 Ländern nach Mass betreut.

Die Swiss Life Holding, mit Sitz in Zürich, geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 10'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.