In einem demokratischen Wahlverfahren haben die der BVG-Sammelstiftung von Swiss Life angeschlossenen Betriebe den Stiftungsrat für die nächsten vier Jahre bestimmt. Damit erfüllt Swiss Life sämtliche Bestimmungen über die Durchführung der paritätischen Verwaltung. Neu gehören dem Gremium 3 Frauen und 7 Männer an. Für die je vier Sitze der Arbeitnehmer und Arbeitgeber hatten 44 von Swiss Life unabhängige Personen kandidiert.

Der Stiftungsrat der BVG-Sammelstiftung von Swiss Life setzt sich per 1. Juli 2005 neu aus zehn statt wie bisher aus sechs Mitgliedern zusammen. Die Zahl der externen Mitglieder bzw. der bei Swiss Life versicherten Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Stiftungsrat steigt von drei auf acht. Für vier Jahre in den Stiftungsrat gewählt wurden die vier Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen. Es sind dies:

Stiftungsräte der Arbeitnehmer
Anton Laube (Suhner Gruppe, Brugg)
Urs Beyeler (AGRAPI, Bern)
Eva Santoro (EGK-Gesundheitskasse, Laufen)
Drölga Dotschung (Hänseler AG, Herisau)

Stiftungsräte der Arbeitgeber
Corinne Antonica (USTAVAG Treuhand AG, Zürich)
Henri Olivier Badoux (Henri Badoux SA, Aigle)
Thomas Jost (Schenker Storen AG, Schönenwerd)
Lukas Briner (Zürcher Handelskammer, Zürich)

Da Swiss Life als Versicherer einen 100%-igen Vorsorgeschutz garantiert, bleibt das Unternehmen mit zwei eigenen, vom Unternehmen delegierten Mitgliedern im Stiftungsrat vertreten. Die beiden Delegierten sind Antimo Perretta, Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz und Leiter Geschäftsbereich Unternehmen, sowie Andreas Zingg, Leiter der Geschäftseinheit Grossunternehmen.

Zusätzlich je neun Ersatzmitglieder der Sozialpartner

Die auf den Rängen fünf bis dreizehn platzierten externen Kandidatinnen und Kandidaten halten sich als Ersatzmitglieder für den Stiftungsrat bereit. Bei vorzeitigen Rücktritten rücken sie in der Reihenfolge ihres persönlichen Wahlergebnisses automatisch nach und führen die angebrochene Amtszeit zu Ende. Es sind dies:

Ersatzmitglieder der Arbeitnehmer
Robert Borel (Camille Piquerez SA, La Neuveville)
Daniel Calabrese (Moët Hennessy S.A., Genf)
Massimo Petraglio (Grünenfelder SA, Quartino)
Christian Guex (Louis Morand & Cie SA, Martigny)
Antonio Mantova (Martinelli Sagl, Castel San Pietro)
Alois John (Gemeinde Mels)
Piero Binder (Endress + Hauser Consult AG, Reinach)
Fridolin Scherrer (Kunststoff- und Metallteile AG, Hinwil)
Dolores Parolini (brush systems AG, Oberentfelden)

Ersatzmitglieder der Arbeitgeber
Giorgio Pellanda (Ars Medica Clinic SA, Gravesano)
Michèle Etienne (Innopool AG, Schüpfen)
Dante Aspesi (Metallux SA, Mendrisio)
Alfred Fürer (Stürm AG, Rorschach)
Gotthilf Hartmann (Hartmann Schreinerei AG, Eglisau)
Rosemarie Mischler Teuscher (AUDIOVIS Sprachschule, Uster)
Martin Ruckstuhl (Ruckstuhl Gruppe, Zürich)
Olivier Haegeli (Willemin- Macodel SA, Bassecourt)
Klaus Andrist (Pflegeheim Berntor AG, Thun)

Mit der Neubesetzung des obersten Führungsorgans der BVG-Sammelstiftung von Swiss Life sind die neuen Bestimmungen über die paritätische Verwaltung, die seit der 1. BVG-Revision in Kraft sind, vollumfänglich erfüllt. An der vier Wochen dauernden Briefwahl beteiligten sich über 2800 betriebliche Vorsorgewerke. Unabhängig von ihrer Grösse bzw. von ihrer Anzahl Versicherten hatten die Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter in den rund 23 000 paritätischen Verwaltungskommissionen je eine Stimme für eine Kandidatin oder einen Kandidaten aus ihrer Anspruchsgruppe.

Auskunft

media.relations@swisslife.ch

www.swisslife.ch

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen. Im Heimmarkt Schweiz, in dem das Unternehmen Marktführer ist, und in ausgewählten europäischen Märkten bietet die Swiss Life-Gruppe über eigene Agenten, Broker und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende Beratung verbunden mit einer breiten Produktpalette. Multinationale Konzerne werden in einem Netzwerk von Partnern in über
40 Ländern nach Mass betreut.

Die Swiss Life Holding, mit Sitz in Zürich, geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.