Swiss Life Deutschland, München, ist Kooperationspartner der American Express Finanz Management GmbH (AEFM) mit Sitz in Heidelberg. AEFM bietet in den Bereichen Liquiditäts-, Vorsorge- und Vermögensmanagement seit kurzem einen ganzheitlichen, lebensbegleitenden Ansatz mit unabhängiger Beratungsleistung und Produktauswahl. Swiss Life bringt als Produktpartner ihre Stärken im Bereich lebensbegleitender Konzepte bei privater und betrieblicher Altersvorsorge ein.
Im Rahmen der Beratung greifen die Financial Advisors von American Express auf eine Vorauswahl von Produkten zurück, die auf Basis unabhängiger externer Ratings sowie unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen bei der Partnerauswahl erstellt wird. Vorsorgeprodukte von Swiss Life Deutschland haben den Auswahlprozess American Express Select erfolgreich durchlaufen. Zum Start sind die Financial Advisors von American Express mit je einem Büro in Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart, Ulm, Villingen-Schwenningen, Nürnberg sowie mit zwei Dependancen in München vertreten. Die weiteren Expansionsbestrebungen orientieren sich an den Kundenschwerpunkten wie dem Rhein-Main-Gebiet, der Region Köln-Bonn-Düsseldorf, Hamburg und Berlin.

„Die Kooperation mit AEFM erweitert zum einen unser Vertriebsnetz, zum anderen erreichen wir darüber eine unserer Kernzielgruppen“, so Rolf H. Louis, Mitglied der Geschäftsleitung und Vertriebsvorstand Swiss Life Deutschland: „Auch das Konzept der ganzheitlichen Beratung stimmt mit unserer Unternehmensphilosophie überein, Kunden lebensbegleitende Vorsorgelösungen im Bereich privater und betrieblicher Altersvorsorge anzubieten.“

Für Geschäftskunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Mehr als 20.000 namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 850 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt. Mit 32 Außenstellen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.