Ausgewählte Werke aus dem Nachlass des Malers Fritz Winter zeigt der Lebensversicherer Swiss Life Deutschland vom 22. Juni bis 6. Juli. Zugänglich für den Publikumsverkehr sind die Bilder jeweils mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr im Palais Leopold, dem früheren Hauptsitz des Unternehmens. Die Ausstellung ist kostenfrei und befindet sich im 1. Stock des Gebäudes in der Leopoldstraße 10.
Zur Eröffnung des Palais Leopold am 2. Mai 2005 widmete Swiss Life die Eröffnungsausstellung Fritz Winter. Seine bedeutende Stellung in der Kunstgeschichte, das Jubiläum seines 100. Geburtstags (22. 9.1905) und die Tatsache, dass er lange Jahre in Dießen am Ammersee lebte und arbeitete, haben Swiss Life dazu bewogen, mit diesem Künstler die Ausstellungstätigkeit im Palais Leopold zu beginnen. Schon zu Lebzeiten zählte der Maler zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Seine erste Prägung erfuhr Fritz Winter am Bauhaus in Dessau durch Wassily Kandinsky, Paul Klee und andere Künstler. Nicht zuletzt durch diese Begegnungen wurde das geistige und formale Fundament für sein späteres Schaffen gelegt. Bereits in den Jahren 1927 bis 1930 entstanden in rascher Folge überzeugende Bildfindungen, die ihn in die erste Reihe deutscher Maler aufrücken ließen. Seine Werke waren zu diesem Zeitpunkt bereits in wichtigen Ausstellungen vertreten und wurden von Museen angekauft.
Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpfte seine künstlerische Arbeit nahtlos dort an, wo sie infolge des Kriegs unterbrochen worden war. In den fünfziger Jahren stieg Winter zum namhaftesten und wichtigsten westdeutschen Künstler auf. Seine Bedeutung als Bahnbrecher der abstrakten Malerei in Deutschland wird bis heute unverändert hoch eingeschätzt.

Für Geschäftskunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Mehr als 20.000 namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 850 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt. Mit 32 Außenstellen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.