Heute eröffnet die Swiss Life Holding das Bookbuilding-Verfahren für die am 3. Dezember 2003 angekündigten Mandatory Convertible Securities in der Höhe von maximal CHF 350 Millionen.
Die von der Swiss Life Cayman Finance Ltd. emittierten und von der Swiss Life Holding unbedingt und unwiderruflich garantierten Mandatory Convertible Securities (MCS II) wurden vom 9. bis 16. Dezember 2003 - wo es die Gesetzgebung zulässt -über ein Vorwegzeichnungsrecht den bestehenden Aktionären angeboten. In dieser Periode wurden insgesamt MCS II im Nominalwert von CHF 43 Millionen gezeichnet. Die von den bestehenden Aktionären nicht gezeichneten MCS II im Umfang von bis zu CHF 307 Millionen werden in einem offenen Bookbuilding-Verfahren, das heute eröffnet wird, potentiellen Investoren angeboten. Daraus resultiert für die Swiss Life Holding ein maximales Emissionsvolumen von CHF 350 Millionen.

Der fixe Coupon beträgt indikativ 1.00% bis 1.50% und wird heute auf Grund des Bookbuilding festgelegt. Die Laufzeit der MCS II beträgt ein Jahr und die Wandelprämie ist 0%. Gleichzeitig mit der Platzierung der MCS II erfolgt ein Bookbuilding für Aktien der Swiss Life Holding (SLHN) im Umfang von bis zu CHF 220 Millionen. Wie bei solchen Transaktionen üblich, dient dieses Bookbuilding der Abfederung des Verkaufsdrucks auf die Aktien der Swiss Life Holding durch die Emission der MCS II. Der aus dem Bookbuilding für die Aktien der Swiss Life Holding resultierende Preis wird als Wandelpreis für die MCS II verwendet. Er wird ebenfalls heute bekannt gegeben.
Die OZ Bankers AG verkauft 237’706 Aktien der Rentenanstalt/Swiss Life (RAN) an die Swiss Life Holding und erhält eine garantierte Zuteilung von MCS II im Umfang der verkauften Aktien. Dabei kommt ein Verhältnis von 1.55 Aktien der Swiss Life Holding pro RAN-Aktie zur Anwendung. Der Anteil der an die OZ Bankers AG zuzuteilenden MCS II beträgt zirka 25% des gesamten maximalen Emissionsvolumens von CHF 350 Millionen.

Credit Suisse First Boston ist alleiniger Lead Manager und Bookrunner der Emission der Mandatory Convertible Securities und garantiert einen minimalen Emissionserlös von CHF 240 Millionen.
Cautionary statement regarding forward-looking information
This publication contains specific forward-looking statements, e.g. statements including terms like “believe”, “assume”, “expect” or similar expressions. Such forward-looking statements are subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors which may result in a substantial divergence between the actual results, financial situation, development or performance of the company and those explicitly or implicitly presumed in these statements. Against the background of these uncertainties readers should not place undue reliance on forward-looking statements. The company assumes no responsibility to update forward-looking statements or to adapt them to future events or developments.