Nach 15 Jahren Tätigkeit an der Spitze der Banca del Gottardo wird sich Claudio Generali nicht mehr als Präsident des Verwaltungsrats zur Verfügung stellen. Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom 29. April 2005 wird Dr. Felix R. Ehrat neu zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Der Verwaltungsrat beabsichtigt, Felix R. Ehrat zum Präsidenten und damit zum Nachfolger von Claudio Generali zu wählen.
Dr. Felix R. Ehrat, 47, Rechtsanwalt und Senior Partner der Kanzlei Bär & Karrer mit Hauptsitz in Zürich, ist in verschiedenen Verwaltungsräten renommierter Gesellschaften vertreten und kennt das Bankgeschäft dank seiner reichen beruflichen Erfahrung aus nächster Nähe. Während der letzten Jahre stand er der Banca del Gottardo in verschiedenen Projekten als Berater zur Verfügung. Darüber hinaus ist Felix R. Ehrat eng mit dem Tessin verbunden. Er eröffnete 1992 die Zweigniederlassung von Bär & Karrer in Lugano und leitete diese während acht Jahren. Dr. Felix R. Ehrat wird das Präsidium der Banca del Gottardo im Nebenamt ausüben und weiterhin seiner Tätigkeit als ein in wirtschaftsrechlichen Fragen spezialisierter Anwalt und Senior Partner von Bär & Karrer nachgehen.

Claudio Generali hat die Banca del Gottardo während der letzten 15 Jahre geprägt. In seiner Amtszeit als Präsident des Verwaltungsrats baute die Bank ihre in- und ausländischen Geschäftsaktivitäten markant aus. Unter anderem wurde mit Erfolg die On-Shore-Strategie auf den für das Tessiner Bankinstitut wichtigsten Kernmärkten - Schweiz, Italien und Frankreich - umgesetzt. Von grosser Bedeutung war zudem der unter seiner Präsidentschaft im Jahr 1999 erfolgte Aktionärswechsel von der japanischen Sumitomo Bank zur Swiss Life-Gruppe. Dank der vollumfänglichen Übernahme des Aktienkapitals durch die führende Schweizer Lebensversicherung wurde die bislang zwar börsenkotierte, jedoch stets ausländisch kontrollierte Banca del Gottardo zu einer Schweizer Bank.

Nachdem die Swiss Life-Gruppe im März 2004 entschieden hatte, die Banca del Gottardo als wichtigen Teil der Gruppe zu behalten, ist für die Tessiner Bank in einem herausfordernden Umfeld eine neue, von Stabilität geprägte Phase angebrochen.

Der Verwaltungsrat der Banca del Gottardo ist Claudio Generali für seine wertvolle Arbeit, die er während der vergangenen 15 Jahre leistete, sehr dankbar. Als weit über die Tessiner Kantonsgrenzen hinaus bekannter ehemaliger Regierungsrat, Wirtschaftsführer und Opinion Leader durfte er stets auf die unvoreingenommene Anerkennung zählen, die ihm als ehemaliges Verwaltungsratsmitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung sowie als Präsident der Auslandsbanken in der Schweiz und der schweizerischen Handels- und Verwaltungsbanken entgegen gebracht wurde.
Banca del Gottardo mit Hauptsitz in Lugano verfügt über ein gut ausgebautes nationales und internationales Geschäftsstellennetz. Mit Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Repräsentanzen in Zürich, Genf, Lausanne, Bellinzona, Chiasso, Locarno, Bergamo, Mailand, Rom, Treviso, Turin, Athen, Luxemburg, Monaco, Paris, Wien, Hongkong und Nassau (Bahamas) und ihren hoch qualifizierten Expertenteams ist die Bank in der Lage, einer lokalen und internationalen Kundschaft Finanzdienstleistungen auf höchstem Niveau anzubieten.

Informationen:

Banca del Gottardo