Swiss Life hat den Verkauf des Nichtleben-Geschäfts ihrer Tochtergesellschaft «La Suisse» an Helsana und die Vaudoise sowie den Kauf des Kollektivleben-Portefeuilles von der Vaudoise vollzogen.

Am 1. Februar 2005 kündigte Swiss Life an, das bisher eigenständig geführte Leben-Geschäft ihrer Tochtergesellschaft «La Suisse» zu integrieren, das Kollektivleben-Portefeuille von der Vaudoise zu übernehmen und sich von den übrigen Geschäftsfeldern der «La Suisse» zu trennen. Das Motorfahrzeug-, Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft wurde an die Vaudoise verkauft, das Krankentaggeld- und Unfallversicherungsgeschäft ging an Helsana. Nachdem alle erforderlichen Bewilligungen eingegangen sind, konnten diese Portefeuille-Übertragungen vollzogen werden. Gleichzeitig wechselten von der «La Suisse» über 90 Mitarbeitende im Krankentaggeld- und Unfallversicherungs-Bereich zu Helsana und rund 130 Mitarbeitende, die im Motorfahrzeug-, Sachversicherungs- und Haftpflichtgeschäft tätig sind, zur Vaudoise. Darüberhinaus haben bereits in den letzten Monaten rund 90 Mitarbeitende im Aussendienst von der «La Suisse» zur Vaudoise gewechselt. Von der Vaudoise kamen 40 Mitarbeitende im Kollektivleben-Bereich zu Swiss Life.

Im Rahmen der Portefeuille-Übertragungen haben sowohl Swiss Life wie auch die Vaudoise und Helsana die von der Vaudoise und der «La Suisse» eingegangenen Verpflichtungen gegenüber den Versicherungskunden übernommen und führen die bestehenden Versicherungsverträge weiter. Die Versicherungsnehmer werden über die Transaktionen sowie deren Auswirkungen informiert.

Auskunft

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

www.swisslife.com

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen. Im Heimmarkt Schweiz, in dem das Unternehmen Marktführer ist, und in ausgewählten europäischen Märkten bietet die Swiss Life-Gruppe über eigene Agenten, Broker und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende Beratung verbunden mit einer breiten Produktpalette. Multinationale Konzerne werden in einem Netzwerk von Partnern in über 40 Ländern nach Mass betreut.

Die Swiss Life Holding, mit Sitz in Zürich, geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 10 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Cautionary statement regarding forward-looking information

This publication contains specific forward-looking statements, e.g. statements including terms like “believe”, “assume”, “expect” or similar expressions. Such forward-looking statements are subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors which may result in a substantial divergence between the actual results, financial situation, development or performance of the company and those explicitly or implicitly presumed in these statements. Against the background of these uncertainties readers should not place undue reliance on forward-looking statements. The company assumes no responsibility to update forward-looking statements or to adapt them to future events or developments.