Die Swiss Life Holding hat die Emission von neuen Aktien und die Ausgabe einer Wandelanleihe erfolgreich abgeschlossen. Der Bruttoerlös von CHF 834 Millionen aus der Aktienemission bzw. von CHF 317 Millionen aus der Wandelanleihe wird für die Finanzierung der Akquisition der Banca del Gottardo von der Rentenanstalt/Swiss Life verwendet.
Im Rahmen der von Goldman Sachs und UBS fest übernommenen Kapitalerhöhung emittierte die Swiss Life Holding 8 344 680 neue Aktien. Zirka 99,85% der Bezugsrechte wurden ausgeübt. Die nicht bezogenen Aktien wurden am Markt verkauft.

Bei der Ausgabe der Wandelanleihe in Höhe von CHF 317 Millionen wurden zirka 10,16% der Vorwegzeichnungsrechte von den bestehenden Aktionären ausgeübt. Der von den bestehenden Aktionären nicht gezeichnete Teil der Wandelanleihe in Höhe von zirka CHF 285 Millionen wurde von Goldman Sachs und UBS in einem Bookbuilding-Verfahren am Markt platziert. Der Coupon wurde auf 0,625% p. a. festgelegt und der Wandelpreis bei CHF 209.63 fixiert, was einer Prämie von 30% auf dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie am heutigen Handelstag (bis 16.00 Uhr) von CHF 161.25 entspricht.

Die Swiss Life Holding wird den Bruttoerlös der beiden Transaktionen in Höhe von CHF 1,15 Milliarden zur Finanzierung der Akquisition der Banca del Gottardo von der Rentenanstalt/Swiss Life verwenden. Rolf Dörig sagte zum erfolgreichen Abschluss der Kapitalerhöhung: "Die reibungslos abgelaufenen Transaktionen sind für uns ein starker Vertrauensbeweis und zeigen, dass auch die Investoren die Vorteile des Transfers der Bank von der Versicherungsgesellschaft in die Holding erkannt haben."

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen. Im Heimmarkt Schweiz, in dem das Unternehmen Marktführer ist, und in ausgewählten europäischen Märkten bietet die Swiss Life-Gruppe über eigene Agenten, Broker und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende Beratung verbunden mit einer breiten Produktpalette. Multinationale Konzerne werden in einem Netzwerk von Partnern in über 40 Ländern nach Mass betreut.

Die Swiss Life Holding, mit Sitz in Zürich, wurde als Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt 1857 gegründet. Die Aktie der Swiss Life Holding ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 10'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
NICHT ZUR VERBREITUNG BZW. EINFUHR IN DEN/DIE VEREINIGTEN STAATEN, IN/NACH KANADA, JAPAN UND AUSTRALIEN

Ausschluss der gesetzlichen Haftung
Diese Publikation dient der Orientierung der Aktionärinnen und Aktionäre der Swiss Life Holding sowie der Öffentlichkeit. Die vorliegende Pressemitteilung stellt keine Aufforderung zum Kauf bzw. zur Zeichnung von Wertpapieren der Swiss Life Holding oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens dar. Sie gilt nicht als Emissionsprospekt im Sinne von Art. 652a OR oder als Kotierungsprospekt im Sinne des Kotierungsreglements der SWX Swiss Exchange. Entscheide zum Kauf von Aktien oder Wandelanleihen sollten ausschliesslich auf Grund des einschlägigen Prospekts erfolgen. Der Prospekt zur Bezugsrechtsemission und der vorläufige Prospekt zur Emission der Wandelanleihe sind am 18. Mai 2004 erschienen. Beide Prospekte sind auf der Website von Swiss Life unter www.swisslife.com zu finden. Ausserdem wird Anlegern empfohlen, sich von ihrer Bank oder ihrem Finanzberater beraten zu lassen.

Diese Publikation enthält zukunftsgerichtete Aussagen, d. h. Aussagen, welche die Begriffe "glauben", "annehmen", "erwarten" u. ä. enthalten. Solche Projektionen und Vorhersagen unterliegen bekannten und noch nicht bekannten Risiken, Unsicherheiten und weiteren Faktoren, die wesentliche Auswirkungen auf die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft sowie die in diesen Aussagen impliziten oder expliziten Angaben haben können. Den Lesern wird deshalb empfohlen, sich nicht übermässig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verantwortung für die Aktualisierung zukunftsgerichteter Aussagen bzw. für deren Anpassung an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen.

Es erfolgen weder Angebot noch Verkauf der in dieser Publikation erwähnten Wertpapiere in den bzw. für die Vereinigten Staaten.

Diese Unterlagen dürfen weder auf direktem noch indirektem Weg in den Vereinigten Staaten verbreitet werden.

Diese Unterlagen stellen kein Angebot zur Zeichnung oder zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauft werden, falls sie nicht entsprechend registriert oder von der Registrierungspflicht befreit sind. Es erfolgt kein öffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten.

Kurse und Wert von Wertpapieren und die davon abgeleitete Wertentwicklung können sowohl steigen als auch fallen. Daher besteht das Risiko, dass Anleger den von ihnen investierten Betrag nicht vollumfänglich zurückerhalten. Die historische Wertentwicklung von Wertpapieren ist kein Hinweis auf deren zukünftige Wertentwicklung. Personen, die einer Beratung bedürfen, sollten einen unabhängigen Berater aufsuchen.

Goldman Sachs und UBS agieren im Zusammenhang mit dem Emissionsangebot bezüglich der Wandelanleihe und den Bezugsrechten der Swiss Life Holding ausschliesslich für die Swiss Life Holding und keine andere Person. Ihre Verantwortung für den Schutz von Kunden von Goldman Sachs bzw. UBS erstreckt sich ausschliesslich auf die Swiss Life Holding. Dasselbe gilt für Beratungsdienstleistungen im Zusammenhang mit dem Emissionsangebot bezüglich der Wandelanleihe und der Bezugsrechte.

Stabilisation / FSA