Die Altersvorsorge liegt für Jugendliche in weiter Ferne und ist von wenig Interesse. Damit überlassen sie wichtige Entscheide, die ihre Zukunft beeinflussen, älteren Generationen. Swiss Life und der Verein Jugend und Wirtschaft haben das Lehrmittel „Vorsorge“ herausgegeben. Es vermittelt jungen Menschen das notwendige Grundwissen zum Thema und befähigt sie, an der aktuellen Diskussion teilzunehmen.

Zu ihrem 150-jährigen Bestehen hat Swiss Life zusammen mit dem Verein Jugend und Wirtschaft das Lehrmittel „Vorsorge“ herausgebracht. Wer zahlt dem Grosi von Elias Fischer jeden Monat einen Lohn? Wer sorgt für Elias und seine Schwester Daniela, falls den Eltern etwas zustösst? Und wie können sich Brigitte und Christian Fischer, die Eltern der beiden auch nach der Pensionierung noch Extrawünsche erfüllen? Solche Fragen rund um das Thema „Vorsorge“ beantwortet das neue Lehrmittel. Die Mitglieder der Familie Fischer führen durch die vier übersichtlich gestalteten Kapitel und illustrieren in leicht verständlicher Form die unterschiedlichen Vorsorgebedürfnisse jeder Generation.

Das Lehrmittel „Vorsorge“ vermittelt Schülerinnen und Schülern von Berufsschulen und Gymnasien die wichtigsten Grundlagen. Es schafft die Voraussetzungen, damit sie sich aktiv in die Diskussion rund um die Altersvorsorge einbringen können. In Fragen der künftigen Ausgestaltung unseres Vorsorgesystems stehen die Jungen tendenziell abseits. Sie überlassen Diskussionen zur Sicherung der Altersvorsorge älteren Generationen und nehmen dadurch wenig Einfluss auf ihre eigene Altersvorsorge.

Neben einem Schülerheft umfasst das Medienset einen Lehrerkommentar sowie fünf E-Learnmodule. In Projektwochen, die an Gymnasien und Berufsschulen mit Unterstützung von Swiss Life durchgeführt werden, können sich die Schülerinnen und Schüler in einem unkonventionellen Rahmen mit dem Thema „Älter werden“ auseinandersetzen. Das Lehrmittel „Vorsorge“ ist kostenlos in deutsch und französisch erhältlich und kann über den Verein Jugend und Wirtschaft, www.jugend-wirtschaft.ch, bezogen werden.

150 Jahre Swiss Life
Swiss Life feiert das 150-jährige Bestehen im Jahr 2007 mit vielfältigen Jubiläumsaktivitäten, die sich an die Menschen in der Schweiz richten. Dazu gehören unter anderem der nationale Wettbewerb „Jugend gestaltet Lebensraum“, das Kids Festival für die Fussballstars von morgen sowie die anlässlich des Jubiläums gegründete Stiftung „Perspektiven“, die gemeinnützige Initiativen im sozial-karitativen, wissenschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich fördert.

Weitere Informationen zum Jubiläum sind während des ganzen Jahres auf der Website www.swisslife.ch/150jahre zu finden.

Lehrmittel „Vorsorge“
Schülerheft, Lehrerkommentar, E-Learnmodul
Herausgeber:
Swiss Life und Verein Jugend und Wirtschaft
Themen Lehrmittel: Kapitel 1: Einführung Vorsorge; Kapitel 2: Das Dreisäulenprinzip; Kapitel 3: Umlage- und Kapitaldeckungsverfahren; Kapitel 4: Perspektiven und Herausforderungen; Interviews mit Silvan Amberg, Vorstandsmitglied jungfreisinnige Schweiz, und Pascale Bruderer, Nationalrätin, Sozialdemokratische Partei der Schweiz.
E-Lessons: Was heisst Vorsorge? Vorsorge in der Schweiz. Beiträge an die drei Säulen.
Leistungen der drei Säulen. Die demografische Entwicklung.
Bestellung: Jugend und Wirtschaft, Alte Landstrasse 6, 8800 Thalwil, Telefon 044 772 35 25,
E-Mail: info@jugend-wirtschaft.ch

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter von Vorsorgelösungen und Lebensversicherungen. Im Heimmarkt Schweiz, in dem das Unternehmen Marktführer ist, und in ausgewählten europäischen Märkten bietet die Swiss Life-Gruppe über eigene Agenten, Broker und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende Beratung verbunden mit einer breiten Produktpalette. Multinationale Konzerne werden in einem Netzwerk von Partnern in über 60 Ländern und Regionen nach Mass betreut. Mit der Banca del Gottardo ist die Swiss Life-Gruppe auch im Private Banking tätig. Die Bank mit Hauptsitz in Lugano verfügt über ein gut ausgebautes nationales und internationales Geschäftsstellennetz und betreut Kundenvermögen in Höhe von rund CHF 36 Milliarden.

Die Swiss Life Holding mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding ist an der SWX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Die Swiss Life-Gruppe beschäftigt rund 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.