Swiss Life Cooperations, eine Tochtergesellschaft von Swiss Life in Deutschland, veranstaltete am vergangenen Donnerstag eine Fernseh-Talkrunde zum Thema „Sparen wir uns tot – Bildung in der Krise“. Im gläsernen Studio des Fernsehsenders Hamburg 1 diskutierten Moderator Herbert Schalthoff mit seinen Gästen Dr. Henning Voscherau, ehemaliger Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, Dr. Jürgen Lüthje, Präsident der Universität Hamburg, Peter P. Müller, Personalchef von Swiss Life, sowie Lehrer- und Schülervertretern. Zur Abrundung haben Unternehmensvertreter interessante Praktikantenstellen angeboten.
In der Talkrunde aus der Reihe „Forum der Generationen – Politik aus erster Hand“ diskutierten Schüler und Lehrer über die aktuelle Ausbildungssituation und die Rahmenbedingungen, die durch die Bildungspolitik vorgegeben werden. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bildung erläuterten, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten heute von Auszubildenden und jungen Berufsanfängern erwartet werden, um im Arbeitsprozess bestehen zu können.

Mit dieser Veranstaltung will Swiss Life Cooperations den Dialog zwischen Schülern und Wirtschaftsunternehmen aktiv fördern. Hintergrund ist, die Jugendlichen möglichst frühzeitig mit den Anforderungen moderner Wirtschaftsunternehmen vertraut zu machen.

Der Lokalsender HH1 hat diese Fernsehsendung am Donnerstag, 30.3.06 um 20.15 Uhr sowie um 22.15 Uhr gezeigt. Neben den oben genannten Gästen waren alle Kooperationspartner von Swiss Life Cooperations aus Deutschland anwesend sowie Unternehmensvertreter, die Stellen für Praktikanten ab dem Jahr 2007 angeboten haben.

Weitere Informationen dazu unter www.swisslife-cooperations.de

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 870 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt. Mit 32 Außenstellen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.