Die Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt wurde 1857 als erster Lebensversicherer in der Schweiz gegründet. Die deutsche Niederlassung erhielt die "Concession zum Geschäftsbetriebe in den Königlich Preußischen Staaten" am 10. September 1866. Die Tochtergesellschaft in Deutschland hat Kaiserreich, Weltwirtschaftskrise, zwei Weltkriege, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder überstanden und die deutsche Einheit erfolgreich begleitet. Damit blickt Swiss Life, wie die Gesellschaft seit April 2004 europaweit heißt, auf eine ebenso spannende wie erfolgreiche Firmengeschichte zurück.
Dazu Manfred Behrens, CEO von Swiss Life in Deutschland: "Ein wesentlicher Baustein des Erfolgs ist die richtige Balance zwischen Innovation und Tradition." Wer auch künftig erfolgreich wirtschaften wolle, müsse Strategien, Strukturen und Prozesse kontinuierlich verbessern, ohne darüber Werte wie Sicherheit, Solidität und Seriosität zu vernachlässigen. "Diesen traditionellen Werten fühlen wir uns verpflichtet, und zwar auch und gerade in Zeiten, in denen oft genug der kurzfristige Geschäftserfolg zum Maßstab des Handelns wird", so Manfred Behrens weiter. Das Vorsorgegeschäft für Menschen mit individuellen Bedürfnissen sei ein langer und nachhaltiger Prozess, der ohne die Grundkomponenten einer fairen Partnerschaft – Verlässlichkeit und Vertrauen – nicht darstellbar sei.

Meilensteine der Firmengeschichte von Swiss Life in Deutschland

- Bereits 1894 bot die Schweizerische Rentenanstalt als einer der ersten Lebensversicherer überhaupt die Möglichkeit, eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abzuschließen – bis heute zentraler Bestandteil der Versorgungsphilosophie von Swiss Life.
- Zu Beginn der 1960er Jahre leistete die Schweizerische Rentenanstalt Pionierarbeit auf dem Gebiet der internationalen Vorsorge und errichtete ein Netzwerk für Gruppenversicherungsverträge, das sich heute auf über 50 Länder erstreckt.
- Die erste Bestandsmilliarde wurde 1967 überschritten.
- 1974 überstieg der Neuzugang nach Versicherungssumme zum ersten Mal die Milliardenschwelle.
- 1988 wurde die 20. Bestandsmilliarde erreicht.
- 1992 gründete das Unternehmen ein zukunftsweisendes Versorgungsmodell, die SRA Unterstützungskasse für Kunden e.V. als Finanzierungsmedium betrieblicher Versorgungsmaßnahmen.
- Seit 26. November 2002 bietet die Schweizerische Rentenanstalt alle fünf Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge an.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 850 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt. Mit 32 Außenstellen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.