Kombiniert mit den Vorteilen der Swiss Life Unterstützungskasse ergänzt Swiss Life Champion ab sofort das Angebotsportefeuille des Lebensversicherers Swiss Life im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Die einmalige Verbindung von Sicherheit, Renditechance, Steuervorteil und maximaler Flexibilität zeichnen das neuartige Variable-Annuity-Produkt aus. Zugleich überzeugt Swiss Life Champion durch eine der höchsten Garantierenten am Markt bei flexibler Fondsauswahl. Zur Erfüllung der Vorschriften des Betriebsrentengesetzes kann zusätzlich zur lebenslang garantierten Rentenzahlung eine garantierte jährliche Steigerung von 1 oder 2 Prozent vereinbart werden. Weitere Informationen unter www.swisslife-weboffice.de.

„Die Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung als Instrument der sozialen Sicherung nimmt stetig zu. Waren in der Vergangenheit hauptsächlich klassische Produkte gefragt, wünschen Kunden heute zunehmend fonds- und damit chancenorientierte Alternativen, ohne dabei auf Garantien verzichten zu müssen“, erklärt Siegfried Singer, Bereichsleiter Vertrieb betriebliche Altersversorgung von Swiss Life in Deutschland. Für Singer sind hier die so genannten Variable Annuities ein zukunftsfähiger Lösungsansatz – als Kombination von Garantie und chancenorientierter Kapitalanlage. Der Vorteil von Swiss Life Champion: Das Investment ist anders als bei Garantiefonds oder Hybrid-Konstruktionen nicht überwiegend in Geldmarkt- oder Rentenpapiere gebunden. Der Sparbeitrag des Kunden wird vollständig in chancenorientierte Investmentfonds investiert. „Durch die optimale Kombination aus Garantie und Rendite hebt sich Swiss Life Champion als bAV-Variante deutlich von konventionellen fondsgebundenen Garantieprodukten ab“, so der Fachmann.

Bei Vertragsabschluss steht die lebenslang garantierte Rente bereits fest. Zusätzlich ist eine garantierte Rentensteigerung von 1 oder 2 Prozent pro Jahr wählbar. Damit ist gleichzeitig die vom Gesetzgeber geforderte Verpflichtung zur Rentenanpassung erfüllt. Zum Rentenbeginn wird aus dem Fondsguthaben die so genannte Champion-Rente ermittelt und mit der Garantierente verglichen. Der Kunde bekommt die höhere Rente, die ab Rentenbeginn ebenfalls in voller Höhe garantiert ist. Im Rahmen einer Versorgung über die Swiss Life Unterstützungskasse – eine von Swiss Life initiierte, rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung – kann diese Garantierente mit der hohen Renditechance und der Möglichkeit garantierter Rentensteigerungen ab sofort als Rückdeckungsversicherung abgeschlossen werden. Außerdem können durch eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der Unterstützungskasse weitere Vorteile genutzt werden, während gleichzeitig die Voraussetzungen des Betriebs-rentengesetztes bezüglich der garantierten Renten-steigerungen erfüllt sind.

Zum einen sind weder Aktivwerte noch Pensions-rückstellungen auszuweisen, so dass keine Bilanzberührung anfällt. Allein die Zuwendungen des Arbeitgebers an die Unterstützungskasse sind als Betriebsausgaben zu berücksichtigen. Zum anderen erfolgt durch die passgenaue Rückdeckungsversicherung eine Ausfinanzierung der Versorgungsleistungen während der Betriebszugehörigkeit des Mitarbeiters. Spätere Generationen werden damit finanziell nicht belastet. Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist die Auslagerung betriebsfremder Risiken wie Tod und Langlebigkeit. Diese Fälle sind vollständig über die Rückdeckungsversicherung Swiss Life Champion versichert. Nicht zuletzt setzt die Steuerpflicht für den Arbeitnehmer erst mit Bezug der Versorgungsleistung ein. Die Leistungen sind dann als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit zu versteuern. Die clevere Kombination des einzigartigen fondsgebundenen Produkts Swiss Life Champion mit den Vorteilen der Swiss Life Unterstützungskasse führt somit sicher zur Champion-Rente.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Klaus G. Leyh, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 780 fest angestellte Mitarbeiter/innen im Innen- und Außendienst sowie unseren Tochter- und Schwester-gesellschaften beschäftigt. Mit 23 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.