Knapp sechs Monate vor der Bundestagswahl begrüßt Swiss Life am Donnerstag, den 19. März 2009, den Fraktionschef und Parteivorsitzenden der FDP, Dr. Guido Westerwelle, im Münchner Palais Leopold. Als Dinner-Speaker beim mittlerweile neunten Salonabend wird der FDP-Chef vor rund 100 prominenten Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Finanzen, Medien und Kulturleben zum Thema „Wege aus der Krise“ referieren.

„Manche meinen, in der Krise gelten die Lehrbücher der sozialen Marktwirtschaft nicht mehr. Wir Liberalen meinen: Wer klar auf soziale Marktwirtschaft setzt, wird Wohlstand sichern und neue Chancen eröffnen. Wer auf Bildung als Bürgerrecht setzt, wird in der Globalisierung gewinnen“, äußert sich Dr. Guido Westerwelle zur aktuellen Lage. Klaus G. Leyh, CEO von Swiss Life in Deutschland, schätzt das Thema des neunten Salonabends wie folgt ein: „Natürlich brauchen wir Vertrauen in die Politik – aber noch viel wichtiger: Wir brauchen neues Vertrauen der Märkte zu sich selbst. Dazu gehört auch, Krisen als bereinigenden Effekt zu begreifen und die daraus entstehenden Chancen wahrzunehmen anstatt durch zu viele Eingriffe des Staates den Wettbewerb zu verzerren.“

Neben zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik werden viele Repräsentanten des diplomatischen Corps zu den Gästen zählen. Ihre Teilnahme zugesagt haben unter anderem Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel, die schweizerische Generalkonsulin Ursula Aaroe, ARD-Chefredakteur Thomas Baumann, FDP-Fraktionschef Thomas Hacker, Grünen-Landeschef Dieter Janecek, Stiftungsgründerin Martina Münch-Nicolaidis, Gasteigchefin Brigitte von Welser, Olympia-Bewerbungschef Richard Adam.

Über den Salon Palais Leopold

Im Salon Palais Leopold pflegen Entscheidungsträger und Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien mehrmals im Jahr den Austausch über wichtige gesellschaftspolitische Zukunftsthemen und erhalten durch Gastreferenten neue Impulse. Die Veranstaltungsreihe orientiert sich konzeptionell am historischen Vorbild der Salonkultur in den Metropolen und Residenzstädten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Gastgeberin der Salonabende ist Bettina Bäumlisberger, Journalistin und Redakteurin im Ressort Deutsche Politik beim FOCUS. In ihrer Rolle als Salonière moderiert sie die Veranstaltung, führt in die Themen ein und leitet die Diskussion.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Klaus G. Leyh, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 780 fest angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie unseren Tochtergesellschaften beschäftigt. Mit 22 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.