Der Lebensversicherer Swiss Life hat gemeinsam mit namhaften Vertretern der Assekuranz den Seniorenverband EuropVital e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist die Bündelung von Vorsorge- und Anlageprodukten, die den besonderen Bedarf der älteren Generation berücksichtigen sowie Kooperationen mit Anbietern altersgerechter Produkte und Serviceleistungen.
Gegründet wurde der Seniorenverband EuropVital e.V. am 11.07.2006 in München. Vorsitzender des Präsidiums ist Norbert Wyremba, selbst Pensionär und von 1984 bis 1994 Vertriebsvorstand bei Swiss Life. Stellvertretende Vorsitzende sind Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Mitglied des Vorstands der Charta Börse für Versicherungen AG, und Dirk Czaya, Leiter Vertriebssteuerung bei Swiss Life. Zum geschäftsführenden Vorstand wurde Hans Georg Utzerath, Geschäftsführer der Swiss Life Partner Service- und Finanzvermittlungs GmbH, gewählt.

Hauptaufgabe des Vereins ist die Wahrnehmung sozialrechtlicher und sozialpolitischer Interessen der Verbandsmitglieder als Senioren. Dazu gehört, die Gleichstellung von älteren Menschen in allen Lebenslagen gegenüber jüngeren Generationen zu fördern.

Norbert Wyremba über die Aufgaben des Vereins: "Als älterer Mensch weiß ich, wie wertvoll es ist, wenn man in späteren Jahren noch unabhängig leben kann. Diese Unabhängigkeit gerade im hohen Alter wollen wir fördern und erhalten." Wesentlich dafür ist eine ausreichende finanzielle Vorsorge für diesen Lebensabschnitt. Daher berät und informiert EuropVital e.V. seine Mitglieder in allen Fragen der Absicherung gegen Krankheits- und Pflegebedürftigkeitsrisiken sowie zur Alters- und Hinterbliebenenversorgung. Spezielle Assistanceleistungen für Best-Ager ergänzen das Angebot.

Ab 45 Jahren kann man Mitglied bei EuropVital e.V. werden. Für einen Jahresbeitrag von 29 Euro steht Vereinsmitgliedern ab 1. Januar 2007 ein umfangreiches Leistungspaket offen. Zu den Basisleistungen gehört unter anderem die kostenfreie anwaltliche Erstberatung im Patienten-, Erb- und Pflegerecht, Vertragsmuster und Checklisten für Testament oder Patientenverfügung. Daneben können Mitglieder vielfältige Vermittlungsleistungen im Pflegebereich nutzen sowie Sonderkonditionen im Mobilfunk mit seniorengerechten Geräten bis hin zu Seniorenreisen und einem Begleitservice für Arzt- und Behördengänge. Bei den Vorsorge- und Anlageprodukten sorgen attraktive Gruppen- und Kollektivverträge für vergünstigte finanzielle Konditionen.

Von der spartenübergreifenden Kompaktlösung profitieren neben den Mitgliedern auch die Vermittler. Der spezialisierte Vertriebsansatz ermöglicht eine enge und dauerhafte Kundenbindung sowie großes Cross-Selling-Potenzial und minimiert das Haftungsrisiko.

Kontakt:
Swiss Life Partner GmbH
Hans Georg Utzerath, Geschäftsführer
Leopold Str. 10, 80802 München
Tel.: 089/38109-1675
E-Mail: hans.utzerath@swisslife.de

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 850 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt. Mit 32 Außenstellen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.