Der Lebensversicherer Swiss Life engagiert sich künftig im Zukunftsmarkt Seniorenimmobilien und hat deshalb über die Swiss Life Beteiligungs-GmbH & Co. Grundstücksverwaltung KG zwei Immobilien erworben: Das Haus Schwarzwald und das Pflegehaus Tuniberg des KWA Parkstift St. Ulrich im Kurort Bad Krozingen. Beide Objekte sind langfristig verpachtet an den vormaligen Immobilieneigner die KWA Kuratorium Wohnen im Alter gemeinnützige AG.
"Wer als älterer Mensch erhöhten Betreuungs-, Unterstützungs- oder Pflegebedarf hat und dennoch möglichst lange selbstbestimmt leben will, braucht besondere Wohn- und Betreuungsangebote", so KWA Vorstandsvorsitzender Dr. Helmut Braun. Noch werden mehr als drei Viertel aller pflegebedürftigen Bundesbürger im häuslichen Umfeld und zu etwa 90 Prozent durch familiäre Netzwerke betreut. Dieses häusliche Pflegepotenzial wird künftig zurückgehen. "Altersgerechte Immobilien sind ein echter Zukunftsmarkt – rund 800.000 Seniorenwohnungen werden bis 2020 gebraucht", sagt Jan Bade, Vertriebsmanager bei Swiss Life in Deutschland und verantwortlich für die Zielgruppe 50plus.

Swiss Life plant weitere Initiativen zum Bau und Erwerb von Seniorenimmobilien.
Mit dem Engagement in diesem Sektor unterstreicht der Vorsorgespezialist seinen Anspruch "Ihr Partner ein Leben lang" mit konkreten Maßnahmen.

Das Haus Schwarzwald stammt aus dem Jahr 1977 und verfügt über 140 gut geschnittene Wohnungen mit ein bis drei Zimmern von 25 bis 96 m², außerdem Bibliothek, Kegelbahn, Schwimmbad sowie weitere Gemeinschaftsräume. Beim Haus Tuniberg, Baujahr 1995, handelt es sich um ein kombiniertes Wohnstifte mit 67 stationären Pflegeplätzen auf einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.200 m². Derzeit werden die beiden neu erworbenen Immobilien saniert und modernisiert.

Über KWA Kuratorium Wohnen im Alter gemeinnützige AG
Als Pächter konnte Swiss Life einen sehr erfahrenen Kooperationspartner gewinnen. KWA Kuratorium Wohnen im Alter gemeinnützige AG ist bundesweit der zweitgrößte Träger von Altenwohnstiften. KWA ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. 1966 aus einer Initiative engagierter Bürger zur Schaffung besonderer Wohnformen für ältere Menschen hervorgegangen, wird KWA durch gemeinnütziges bürgerschaftliches Engagement getragen. Bundesweit unterhält KWA 18 Einrichtungen, darunter 14 Wohnstifte, eine eigene Klinik für Neurologische und Geriatrische Rehabilitation, eine eigene, staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege und eine Wohnpflege für behinderte Menschen.

Weitere Informationen:
Anne Wäschle
Fasanenstraße 47
Tel.: 0 30-81 46 46-00
Fax: 0 30-81 46 46-046
E-Mail: aw@businessnetwork-berlin.com

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Manfred Behrens, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 800 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst beschäftigt. Mit 23 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Hauptvertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern.