- Gesamtumsatzerlöse erreichen 133,4 Mio. € - Neukundenabschluss in Region Deutschland erfreulich stabil - 140.400 Kunden beraten – 40.400 Neukunden gewonnen - Effizienzprüfung eingeleitet - Sponsoring AWD-Dome (Bremen), DFB-Pokal und Eintracht Frankfurt wird beendet

Das unverändert sehr liquiditätsorientierte Anlageverhalten der Privatkunden beeinträchtigte im ersten Quartal 2009 die Geschäftsentwicklung der AWD Gruppe stärker als erwartet. Vor allem in Großbritannien und in Österreich verlief die Geschäftsentwicklung in den Monaten Januar bis März 2009 enttäuschend. In einem schwierigen Marktumfeld war der Neukundenabschluss in der Region Deutschland jedoch erfreulich stabil. Mit einem leichten Zuwachs entwickelte sich der Umsatz in der Schweiz. Der Gesamtumsatz der AWD Gruppe betrug im Berichtszeitraum 133,4 Mio. € (- 21,3 %). Die unerwartet hohen Umsatzminderungen im Gesamtkonzern wirkten sich negativ auf die Ergebnisentwicklung aus. Im Berichtszeitraum betrug das EBIT -6,0 Mio. € und liegt damit deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (19,2 Mio. €). Der Konzernquartalsüberschuss belief sich auf -5,5 Mio. € (Q1 2008: 14,1 Mio. €).

Als Folge hat AWD intensive Effizienzsteigerungsmaßnahmen eingeleitet. Dabei stehen alle Kostenblöcke auf dem Prüfstand. So wird das Engagement von AWD als Namenssponsor der Mehrzweckhalle AWD-Dome in Bremen zum Jahresende und das Sponsoring des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt bereits zur Jahresmitte beendet. Gleichzeitig wird das Sponsoring der DFB-Pokalspiele mit dem diesjährigen Pokalfinale am 30. Mai 2009 eingestellt. Weitere Engagements werden überprüft. Dabei steht das Engagement als Namenssponsor der AWD-Arena in Hannover nicht zur Disposition.

In Österreich wurde mit der Neubestellung des bisherigen Bank Austria Vorstandsmitglieds Dr. Ralph Müller zum 1. Juli 2009 als neues Vorstandsmitglied von AWD und Länderverantwortlichem für AWD-Österreich und AWD-CEE ein erster entscheidender Schritt zur Neupositionierung gemacht. „Ausgehend von einer erwarteten Marktverbesserung und der zügigen Umsetzung der eingeleiteten Effizienzmaßnahmen bekräftigen wir unsere mittelfristigen Ziele,“ sagte Manfred Behrens, Vorstandsvorsitzender der AWD Gruppe: „In 2012 strebt die AWD Gruppe rund 1 Mrd. € Umsatzerlöse und einen operativen Ertrag (EBIT) in Höhe von 130 Mio. € an.“

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009 wurden insgesamt 140.400 Kunden beraten. Mit 40.400 erstmals beratenen Kunden blieb auch die Neukundengewinnung auf einem hohen Niveau. 100.000 Stammkunden wurden im Berichtszeitraum zum wiederholten Male durch AWD beraten.

Die AWD Gruppe konnte gegenüber dem Vorjahr die Anzahl der insgesamt für sie tätigen Handelsvertreter um 305 auf insgesamt 9.851 (+3,2%) steigern. Neben Handelsvertretern in Ausbildung und gebundenen Versicherungsvermittlern (Proventus) sind für die AWD Gruppe 5.376 registrierte Berater als ungebundene Vermittler gemäß EU-Vermittlerrichtlinie oder entsprechenden lokalen Vorgaben tätig. Deren Anzahl wurde in den letzten zwölf Monaten signifikant erhöht.

Ein detailliertes Corporate Release steht unter www.AWD-Gruppe.de zum Download für Sie bereit. Der Quartalsbericht für Q1 2009 wird am 14.05.2009 veröffentlicht.

AWD Holding AG
AWD-Platz 1
D-30659 Hannover

Béla Anda
Telefon: +49 511 90 20-53 87
Fax: +49 511 90 20-53 30
E-Mail: presse@awd.de

Hartmuth Höhn

Telefon: +49 511 90 20-56 60
Fax: +49 511 90 20-51 21
E-Mail: investor.relations@awd.de

Soweit diese Meldung Prognosen oder Erwartungen enthält oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit Risiken und Ungewissheiten behaftet sein. Daher können wir nicht garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören unter anderem Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation vor allem in Kerngeschäftsfeldern und -märkten, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere von steuerlichen Regelungen und Änderungen in der Kapitalanlage oder der Geschäftsstrategie. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren. Zur Beachtung: Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle dargestellten Kennziffern und Ausführungen auf die fortzuführenden Geschäftsbereiche („continuing operations“) der AWD Gruppe ohne den zum 12.12.2008 aufgegebenen Geschäftsbereich AWD Home Finance („discontinued operations“).