Thomas Buess, derzeit Finanzchef der Swiss Life-Gruppe, wird den Aktionären auf die kommende Generalversammlung im April 2019 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Wie bereits kommuniziert, übergibt Thomas Buess per 1. März 2019 seine Exekutivfunktion in der Konzernleitung an Matthias Aellig, heute Chief Risk Officer der Gruppe.

Thomas Buess ist seit über dreissig Jahren in der Versicherungsindustrie tätig. 1985 erfolgte sein Berufseinstieg in den Finanzbereich der ELVIA-Gruppe. 1994 trat er in die Zurich Financial Services Group ein, wo er bis 2004 als Chief Financial Officer für unterschiedliche Geschäftseinheiten verantwortlich zeichnete. 2004 übernahm er die Aufgabe des Chief Operating Officer von Zurich Financial Services Global Life. Und 2009 wurde er zum Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe ernannt. In dieser Funktion hat Thomas Buess wesentlich dazu beigetragen, dass Swiss Life nachhaltig erfolgreich ist.

«Mit Thomas Buess können wir den Verwaltungsrat von Swiss Life mit einer unternehmerischen Führungspersönlichkeit verstärken. Er verfügt über einen beeindruckenden Erfahrungsschatz im internationalen Versicherungsgeschäft und ist mit den Herausforderungen der strategischen, finanziellen und versicherungstechnischen Unternehmenssteuerung bestens vertraut», sagt Rolf Dörig, Verwaltungsratspräsident der Swiss Life-Gruppe. «Die Nomination von Thomas Buess ist auch ein Zeichen der Kontinuität. Mit seinem profunden Wissen wird er den Verwaltungsrat optimal ergänzen.»

Wie im August 2018 bekanntgegeben, wird Thomas Buess (1957) seine Funktion als Chief Financial Officer per 1. März 2019 an Matthias Aellig, heute Chief Risk Officer der Gruppe, übergeben. Thomas Buess hat sich entschieden, künftig weitere VR-Mandate wahrzunehmen und sich in sozialen Engagements einzubringen.

Auskunft

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

www.swisslife.com

Folgen Sie uns auf Twitter

@swisslife_group

Weitere Informationen

Alle unsere Medienmitteilungen finden Sie unter swisslife.com/medienmitteilungen

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet Swiss Life über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die Tochtergesellschaften Livit, Corpus Sireo, Mayfair Capital und Beos. Die Gruppe beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende und rund 5000 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Publikation enthält spezifische in die Zukunft gerichtete Aussagen, wie etwa Aussagen, die die Begriffe «glauben», «voraussetzen», «erwarten» oder ähnliche Begriffe enthalten. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen können naturgemäss mit bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und weiteren wichtigen Faktoren verbunden sein. Diese können dazu führen, dass die Ergebnisse, Entwicklungen und Erwartungen von Swiss Life deutlich von denjenigen abweichen, die explizit oder implizit in den vorliegenden, zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden. Angesichts dieser Ungewissheiten wird der Leser darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Aussagen lediglich um Prognosen handelt, die nicht überbewertet werden sollten. Weder Swiss Life noch ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeitenden oder externen Berater oder andere Personen, die mit Swiss Life verbunden sind oder in einem anderweitigen Verhältnis zu ihr stehen, geben ausdrückliche oder implizite Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich der Richtigkeit oder Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben. Swiss Life und die genannten Personen haften in keinem Fall für Verluste, die sich direkt oder indirekt aus der Weiterverwendung der vorliegenden Angaben ergeben. Ausserdem ist Swiss Life nicht verpflichtet, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu verändern oder sie an neue Informationen, zukünftige Ereignisse, Entwicklungen oder Ähnliches anzupassen.