• Die Swiss Life-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten 2018 Fee-Erträge von CHF 1,2 Milliarden. Das entspricht in lokaler Währung einem Wachstum von 7% gegenüber dem Vorjahr.
  • Die Prämieneinnahmen beliefen sich gruppenweit auf CHF 14,7 Milliarden, in lokaler Währung ein Wachstum von 4% gegenüber dem Vorjahr. Die versicherungstechnischen Rückstellungen zugunsten der Versicherten stiegen um 2%.
  • Swiss Life Asset Managers verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2018 im Geschäft mit Drittkunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF 5,2 Milliarden. Damit erhöhten sich die für Drittkunden verwalteten Vermögen per 30. September 2018 auf CHF 66,3 Milliarden (Jahresende 2017: CHF 61,4 Milliarden).
  • Swiss Life erwirtschaftete direkte Anlageerträge in der Höhe von CHF 3,3 Milliarden (Vorjahr: CHF 3,2 Milliarden). Die nicht annualisierte direkte Anlagerendite lag stabil bei 2,2% (Vorjahr: 2,2%); die entsprechende Nettoanlagerendite kam ebenfalls auf 2,2% zu stehen (Vorjahr: 1,8%).

«Wir konnten im dritten Quartal 2018 an unsere positive Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2018 anknüpfen», sagt Patrick Frost, Group CEO von Swiss Life. «Dank starkem Wachstum bei den eigenen Beraterkanälen wie auch im anteilgebundenen Geschäft in Frankreich ist es uns wiederum gelungen, die Fee-Erträge zu steigern. Wir sind zuversichtlich, dass wir alle unsere Ziele aus dem Unternehmensprogramm „Swiss Life 2018“ erreichen oder übertreffen werden.»

Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2018

Die Swiss Life-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten 2018 Fee-Erträge von insgesamt CHF 1156 Millionen (Vorjahr: CHF 1035 Millionen). Das Wachstum in lokaler Währung von 7% ist auf höhere Beiträge der eigenen Beraterkanäle (+10%) sowie aus eigenen und fremden Produkten und Dienstleistungen (+6%) zurückzuführen. Die gruppenweiten Prämieneinnahmen konnten in den ersten drei Quartalen in lokaler Währung um 4% auf CHF 14,7 Milliarden gesteigert werden (Vorjahr: CHF 13,8 Milliarden). Haupttreiber für die Steigerung waren das Lebengeschäft in Frankreich und der Unternehmenskundenbereich in der Schweiz. Die versicherungstechnischen Rückstellungen zugunsten der Versicherten erhöhten sich in lokaler Währung um 2%.

Im Heimmarkt Schweiz erzielte Swiss Life Prämieneinnahmen von CHF 7,8 Milliarden (Vorjahr: CHF 7,6 Milliarden), ein Wachstum von 3%. Im Unternehmenskundengeschäft betrug das Wachstum 3%, im Privatkundenbereich 1%. Im Fee-Geschäft konnten die Erträge um 7% auf CHF 182 Millionen (Vorjahr: CHF 170 Millionen) gesteigert werden. Swiss Life in Frankreich erwirtschaftete ein Prämienwachstum von 11% in lokaler Währung auf CHF 4,3 Milliarden (Vorjahr: CHF 3,7 Milliarden). Hauptgrund für den Anstieg war das Wachstum von 17% im Lebengeschäft, wo der Anteil an anteilgebundenen Lösungen im Neugeschäft bei 64% lag. Die Fee-Erträge legten in lokaler Währung um 5% auf CHF 240 Millionen zu (Vorjahr: CHF 216 Millionen). In Deutschland erhöhten sich die Prämieneinnahmen in lokaler Währung um 2% auf CHF 986 Millionen (Vorjahr: CHF 911 Millionen). Die Fee-Erträge konnten dank Wachstum bei den unabhängigen Beraterkanälen in lokaler Währung um 15% auf CHF 332 Millionen gesteigert werden (Vorjahr: CHF 272 Millionen). Die Markteinheit International verzeichnete Prämieneinnahmen von CHF 1,6 Milliarden (Vorjahr: CHF 1,6 Milliarden), in lokaler Währung ein Rückgang um 9%. Die Erträge im Fee-Geschäft konnten um 7% auf CHF 184 Millionen (Vorjahr: CHF 164 Millionen) gesteigert werden.

Swiss Life Asset Managers erzielte im Anlagegeschäft mit Drittkunden in den ersten neun Monaten 2018 Nettoneugeldzuflüsse von CHF 5,2 Milliarden (Vorjahr: CHF 7,0 Milliarden). Die für Drittkunden verwalteten Vermögen lagen per 30. September 2018 bei CHF 66,3 Milliarden, was einem Wachstum von 8% gegenüber dem Jahresende 2017 entspricht (CHF 61,4 Milliarden). Insgesamt erwirtschaftete Swiss Life Asset Managers in den ersten drei Quartalen 2018 Fee-Erträge von CHF 468 Millionen (Vorjahr: CHF 455 Millionen).

Anlageerträge und Solvenz

Swiss Life erzielte in den ersten drei Quartalen 2018 direkte Anlageerträge in der Höhe von CHF 3,3 Milliarden (Vorjahr: CHF 3,2 Milliarden). Die nicht annualisierte direkte Anlagerendite lag per 30. September 2018 stabil bei 2,2% (Vorjahr: 2,2%), die nicht annualisierte Nettoanlagerendite kam auf 2,2% zu stehen (Vorjahr: 1,8%). Swiss Life geht per 30. September 2018 basierend auf dem mit Auflagen genehmigten internen Modell von einer SST-Quote von über 175% aus.

Investorentag am 29. November 2018

Wie bereits kommuniziert, wird Swiss Life am 29. November 2018 im Rahmen eines Investorentages die neuen strategischen Ziele bekanntgeben.

Telefonkonferenz für Analysten und Investoren

Heute um 10 Uhr (MEZ) findet für Finanzanalysten und Investoren eine Telefonkonferenz mit Thomas Buess, Group CFO, in englischer Sprache statt. Bitte wählen Sie sich zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Zudem steht auf der Webseite https://www.swisslife.com ein Audio Webcast zur Verfügung.

Einwahlnummer Europa: +41 (0) 58 310 50 00

+4%

+12%

+7%

1 Verbuchte Bruttoprämien, Policengebühren und erhaltene Einlagen: Total einschliesslich Segment Other und Intersegment-Eliminationen von CHF -15 Mio. im Q3 2018 und CHF -17 Mio. im Q3 2017; Fee-Erträge: Total einschliesslich Segment Other und Intersegment-Eliminationen von CHF -250 Mio. im Q3 2018 und CHF -241 Mio. im Q3 2017

2 Per 31.12.2017

Auskunft

media.relations@swisslife.ch

investor.relations@swisslife.ch

www.swisslife.com

Folgen Sie uns auf Twitter

@swisslife_group

Weitere Informationen

Alle unsere Medienmitteilungen finden Sie unter swisslife.com/medienmitteilungen

Swiss Life

Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet Swiss Life über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die Tochtergesellschaften Livit, Corpus Sireo, Mayfair Capital und Beos. Die Gruppe beschäftigt rund 8000 Mitarbeitende und rund 5000 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Publikation enthält spezifische in die Zukunft gerichtete Aussagen, wie etwa Aussagen, die die Begriffe «glauben», «voraussetzen», «erwarten» oder ähnliche Begriffe enthalten. Solche in die Zukunft gerichtete Aussagen können naturgemäss mit bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und weiteren wichtigen Faktoren verbunden sein. Diese können dazu führen, dass die Ergebnisse, Entwicklungen und Erwartungen von Swiss Life deutlich von denjenigen abweichen, die explizit oder implizit in den vorliegenden, zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden. Angesichts dieser Ungewissheiten wird der Leser darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Aussagen lediglich um Prognosen handelt, die nicht überbewertet werden sollten. Weder Swiss Life noch ihre Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeitenden oder externen Berater oder andere Personen, die mit Swiss Life verbunden sind oder in einem anderweitigen Verhältnis zu ihr stehen, geben ausdrückliche oder implizite Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich der Richtigkeit oder Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben. Swiss Life und die genannten Personen haften in keinem Fall für Verluste, die sich direkt oder indirekt aus der Weiterverwendung der vorliegenden Angaben ergeben. Ausserdem ist Swiss Life nicht verpflichtet, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu verändern oder sie an neue Informationen, zukünftige Ereignisse, Entwicklungen oder Ähnliches anzupassen.